Der moderne Ninja



Der Ninjutsuschüler kann Stärke und Unbesiegbarkeit erringen, die ihn befähigen werden, die Bewegungen der Blumen im Wind zu genießen, die Liebe der Nahestehenden zu schätzen und die Gegenwart des Friedens in der Gesellschaft zu fühlen.

Dr. Masaaki Hatsumi Großmeister der 9 Ryus des Bujinkan Budo Taijutsu

Heute werden Kämpfe in aller Regel nicht mehr mit Schwert, Bo oder Sai- Gabeln geführt. Ein Schüler, der in heutiger Zeit Ninjutsu betreibt, lernt seinen Körper und sich selbst besser kennen. Er lernt Möglichkeiten kennen, um Lebenskämpfe als Sieger zu bestehen, auch ohne körperlichen Einsatz. Es gibt für die modernen Ninjas immer Neues an der Welt, der Natur, seinen Mitmenschen und sich selbst zu entdecken. Ein Hauptaspekt des Ninjutsu heute ist es, zu lernen und sein Wissen zu gebrauchen, um ein erfüllteres, zufriedeneres und sichereres Leben zu führen. Natürlich wird auch der körperlich-sportliche Aspekt nicht vergessen. Außerdem lernen wir nach der asiatischen Philosophie zu leben, uns durch Meditation geistig zu stärken. Das Dojo ist dazu der richtige Ort um zu lernen, sich auf die Auseinandersetzungen des wirklichen Lebens vorzubereiten und sich zu bewähren. Der moderne Ninja erkennt die Sinnlosigkeit von Gewalt und Konfrontation. Ninjutsu als Kriegskunst kann Gewalt verhindern. Der moderne Ninja weiß, dass es gilt, eine körperliche Auseinandersetzung um jeden Preis zu verhindern. Sollte sie aber nicht vermeidbar sein, ist er selbst oder seine Lieben in Gefahr, dann gibt ihm Ninjutsu das Werkzeug in die Hand, unerbittlich zu kämpfen und den Kampfplatz als Sieger zu verlassen. Um Konflikte vermeiden zu können, braucht es immer wieder Menschen, die über die Werte des Kriegers Bescheid wissen. Der moderne Ninja tut, was getan werden muss und macht die Welt um sich herum ein wenig besser. Der moderne Ninja agiert heute im Anzug, im Overall, im Arztkittel. Seine Waffen sind der Federhalter, der Computer oder das Skalpell. Er stellt sich den Auseinandersetzungen des Alltags. Dabei bleiben wir den Nachweis schuldig, welcher Kampf der schwierigere ist: der auf dem mittelalterlichen Schlachtfeld oder der in der menschlichen Zivilisation.